Warum Cloud – Telefonie? Technischer Hintergrund und Welche Voraussetzungen?

Warum Cloud Telefonie?

Durch den Einsatz von Cloud Telefonie sparen Sie bares Geld und sind flexibel in Bezug auf Ihren Arbeitsort. Sie können darüber hinaus andere Geschäftsprozesse wunderbar mit Ihrer Cloud Telefonanlage verknüpfen. So können Sie zum Beispiel Ihr CRM-System ganz einfach in Ihre Cloud Telefonanlage integrieren. Weitere Vorteile sind z. B.:

  • Anruflogik für die Zustellung des Anrufs an den richtigen Mitarbeiter
  • Voicemail
  • Elektronisches Fax
  • Individuelle Wartemusik
  • Warteschlangen für Anrufer
  • Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern
  • Immer erreichbar, auch bei Ausfall des Internets im Büro

Technischer Hintergrund

Die Rechenleistung und die Infrastruktur Ihrer Telefonanlage mit beispielsweise 5.000 Durchwahlen wird nicht mehr lokal bei Ihnen im Serverraum bereitgestellt, sondern an einen zentralen Dienstleister abgegeben, der sich auch um die Einrichtung, Wartung, Update-Management und Sicherheit kümmert.

Alle Endgeräte, also die Telefone, mit welchen Sie telefonieren, sind miteinander vernetzt und ermöglichen somit Flexibilität ohne Grenzen. So können Sie zum Beispiel mit dem Endgerät eines Kollegen unkompliziert mit Ihrer persönlichen Durchwahl nach außen telefonieren.

Das Cloud-Netzwerk lagert Ihre Daten sicher und ermöglicht jederzeit Zugriff darauf, auch wenn Ihr Computer oder Mobiltelefon einmal streikt. Ein weiterer Vorteil der Lagerung Ihrer Daten in der Cloud liegt darin, dass der Speicher der Endgeräte nicht belastet wird und Sie somit nahezu unendliche Speicherkapazität haben.

Technische Voraussetzungen

Um eine Cloud Telefonanlage für Ihr Unternehmen zu nutzen, werden ein Internetanschluss und ein SIP-Trunk Anschluss benötigt. Die Telefonanlage wird über eine Administrations-Anwendung konfiguriert und gesteuert. Cloud Telefonie über eine virtuelle TK-Anlage (Telekommunikationsanlage) bietet gewohnte Sprachqualität, welche über das Firmennetz und die Breitbandverbindung in das Rechenzentrum des Anbieters übertragen wird. Dort findet dann die Übergabe in das öffentliche Telefonnetz statt. Die Vorteile einer virtuellen TK-Anlage sind Flexibilität durch ständige Verfügbarkeit der Daten weltweit, Kosteneinsparungen, Skalierbarkeit, der Wegfall teurer Hardware, der Entfall von Wartungsarbeiten und die Ausfallsicherheit. Es kann von jedem beliebigen Standort mit der Firmenrufnummer telefoniert werden. Dafür wird ein schnurgebundenes SIP-Telefon, ein mobiles SIP-Telefon, ein Rechner mit Softphone oder ein Smartphone mit einer installierten App benötigt.